Veröffentlichungen

2006 erschien die erste Auflage meines Buches: “Homöopathie bei psychischen Erkrankungen” im Thieme-Verlag.

Da dieses Buch trotz reger Nachfrage lange Zeit vergriffen war, freue ich mich ganz besonders, dass ab dem 2.11.2016 eine bearbeitete und um das Kapitel Trauma ergänzte Neuauflage beim Verlag Homöopathie und Symbol erhältlich ist.

Homöopathie für die Seele...

Buchneuerscheinung - erweiterte Wiederauflage!
ISBN 978-3-937095-30-1

2., bearbeitete und erweiterte Auflage!

Das Buch im Überblick

• Ausführliche Darstellung der häufigsten psychischen Störungen in der homöopathischen Praxis: Angstsyndrome, reaktive Störungen, Depression, Suizidalität, psychovegetative Störungen, Zwangsneurosen, Konversionsneurosen, Psychotraumata, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Misshandlung, subtile Beziehungsgewalt
  • Prägnante Beschreibung der homöopathischen Behandlung, mit Hinweisen und Tipps zu psychotherapeutischen Techniken
  • Kompakte Überblicks-, Merk- und Hinweiskästen zu den wichtigsten Aspekten der verschiedenen Erkrankungsformen: Anamnese, Diagnose, Fallanalyse und Verlaufsbeurteilung
  • 34 Definitions- und Repertorisationstafeln zu allen relevanten psychologischen Bereichen mit charakteristischen Symptomen, Repertoriumsrubriken (dt./engl.) und den hervorstechenden Arzneien
  • 42 Fallbeispiele zu den einzelnen Krankheitsformen sowie drei ausführliche Fallverläufe mit Nachbeobachtung
  • Umfassendes Stichwortverzeichnis mit ca. 400 Begriffen zur schnellen begrifflichen Recherche

Hauptteile

• 1 - Entstehung, Diagnose und Differenzialdiagnose von Neurosen
  • 2 - Homöopathische Behandlung
  • 3 - Die häufigsten Gemütskrankheiten in der homöopathischen Praxis

Form und Gestaltung

• Feste Hardcover-Bindung mit farbigem Umschlag
  • 352 Seiten im leicht lesbaren zweispaltigen Handbuch-Format 17x24 cm
  • Übersichtlich strukturierte zweifarbige Gliederung und Gestaltung

Zahlreiche Grafiken, Überblicks- und Merkkästen, Tabellen, Tafeln und Repertoriumsrubriken

Über diesen Link kommen Sie direkt zum Verlag:

Weitere Veröffentlichungen

Ein Seminar zum Thema “Homöopathie bei Psychotrauma. Seelische Misshandlung erkennen und behandeln."  ist im selben Verlag (Homöopathie und Symbol) als Audio-CD
erhältlich.(http://www.homsym.de/advanced_search_result.php?simplesearch&keywords=De Laporte, Claudia)
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Traumatisierungen durch subtile Partnerschaftsgewalt.
In dem Vortrag finden Sie auch einen Kurzcheck auf subtile seelische Gewalt in der Partnerschaft, der helfen soll, diese durchaus häufige, aber oft nicht wahrgenommene Gewaltform besser zu erkennen.

Weitere Audio- CDs von einigen meiner Vorträge erhalten Sie beim Verein zur Förderung der Homöpathie in Bad Boll.