Spüren, Präsenz und Mitgefühl


Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie und Traumatherapie

 

                                                                                                                                                                                                                                  

Als Psychotherapeutin bin ich seit 30 Jahren tätig, zunächst in Kliniken und seit 1997 in eigener Praxis.
Ursprünglich bin ich ausgebildet für tiefenpsychologisch fundierte Einzelgespräche. (Ausbildungsstellen in Tiefenpsychologie nach C.G.Jung und in der Systemtherapie).
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie behandelt kurz beschrieben akut beeinträchtigende, verfestigte Schutzhaltungen aufgrund früherer Verletzungen, vorwiegend mittels Gesprächen.

Durch angewandte Achtsamkeitstechniken ist meine Arbeit aber auch ebenso verhaltenstherapeutisch im Hier und Jetzt verankert und durch  jahrzehntelange Erfahrung in feiner Körperbeobachtung im Sinne von Somatic experiencing, auch sehr wirksam zur körperorientierten Behandlung von Trauma.

Trauma wird dabei sensibel, Sicherheit bietend und in Respekt vor Schutzmechanismen behandelt.


Ziel einer jeden Stunde ist es, dass Sie mit einem Gefühl der seelischen und körperlichen Erleichterung, des Verstandenwerdens und des Erkennens nach Hause gehen können.

GEEIGNET IST MEIN THERAPIEANSATZ FÜR:
Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen, psychsomatische Erkrankungen, Körpererkrankungen mit starker seelischer Komponente,  sowie Traumata, insbesondere Entwicklungstrauma.

PRÄSENZ UND EMPATHIE:
Es ist mir wichtig, Sie so wach, so achtsam , so spürend und so mitfühlend wie möglich wahrzunehmen.

 

NEUROWISSENSCHAFTLICH:
Therapie, die nicht nur den Verstand, sondern auch die Körper- und die Gefühlswahrnehmung mit einbezieht, ist neurowissenschaftlich erwiesen am wirksamsten und reduziert Traumareaktionen am besten. Verletzung wird da geheilt, wo sie geschehen ist: in den Gefühlen, in den Körperreaktionen und in oft unbewussten Schutzhaltungen.
Durch liebevolle Integration all dieser Empfindungen gelingt es, zu entspannen und die Erfahrung der früheren Verletzung neuronal neu zu vernetzen und zu integrieren.

TRAUMA WAHRNEHMEN UND TRAUMASENSIBEL SCHUTZHALTUNGEN WÜRDIGEN:

MIttels feiner, achtsamer, meditativer Beobachtungs- und Körperspürtechnik, ähnlich dem Somatic experiencing (S.E.) stärken wir die Körperwahrnehmung, was für sich alleine schon entspannend, zentrierend und bewusstseinsbildend wirkt.
Auf ähnliche Weise setze ich Techniken ein, die die Wahrnehmung und den bewussten Umgang mit unangenehmen Gefühlen erleichtern.


Ein weiterer, sehr wichtiger Bestandteil ist es, in der liebevollen Begegnung mit dem inneren Kind, anzuleiten, die außerordentlich heilsam ist, wenn sie tatsächlich fühlend praktiziert wird.


Auch früh geschehene, bis hin zu vorgeburtlichen Verletzungen (perinatal und pränatal) oder familiär weitergereichte Traumata (Transgenerationstrauma)
können auf diese Weise gelindert werden.

 

BEZIEHUNGEN HEILEN
Ich schätze die zahlreichen meditativ spürenden Übungen aus der Arbeit von Diane Poole Heller, (Somatic Experiencing, Entwicklungstrauma und Bindungstheorie)  die dabei helfen, sich vom Unsicher-gebunden-sein hin zu Sicherem-Gebundensein zu bewegen.
Dies bedeutet, sich im Alleinsein ebenso wohlfühlen zu können, wie sich auf Nähe einlassen zu können und sich ein tragendes Umfeld zu gestalten.

Hierbei kann auch eine systemische Betrachtung mit einer Familienaufstellung mit Platzhaltern hilfreich sein, und es sind Paargespräche oder Termine zusammen mit anderen Familienmitgliedern möglich.



 

TRANSPERSONAL:
Im Laufe meiner therapeutischen Tätigkeit (seit 1994), und vor allem ab dem Beginn meiner meditativen Praxis ab ca. 2002 entwickelte ich mich immer mehr in eine humanistische, intuitivere und transpersonale (d.h., über die Einzelperson hinausreichende, in ein großes Ganzes eingebundene) Art, mit Menschen zu arbeiten.

DIE INTUITION MITEINBEZIEHEN

Viele meiner Patienten arbeiten besonders gern mit der Weisheit der Intuition, oder des höheren Bewusstseins, denn auf diese Weise können wir gemeinsam in einem leichten Entspannungszustand auf ausgesprochen unangestrengte Art oft sehr tiefgehende Antworten auf Ihre zentralen Fragen bekommen, indem innere Bilder und Botschaften empfangen werden. Diese stammen genauso wie die symbolhafte Bilderwelt der Träume aus dem Unbewussten und können auf dieselbe Weise gedeutet und verstanden werden. Nur Deutungen, die Sie selbst als zutreffend empfinden, werte ich als richtig.
 Auch wichtige Entscheidungen können mit dieser Technik schnell und zuverlässig gefunden werden.



 

Ganzheitliche Medizin

Nach vielen Jahren als homöopathisch arbeitende Hausärztin bin ich seit dem Frühjahr 2022 nicht mehr hausärztlich tätig in den Bereichen Vorsorgeuntersuchungen, Labor und nahtlose Erreichbarkeit.

Sehr gerne schaue ich mir ihr spezielles Beschwerdebild aber neben der Betreuung durch Ihre/n Hausärztin/arzt auf einer ganzheitlichen Ebene an.

 

Natürliche, sanfte und nebenwirkungsarme Heilmethoden werde ich Ihnen in jedem Fall bevorzugt vorschlagen, es sei denn, es droht ein gefährlicher Verlauf, den wir nur mit sicher wirkenden "schulmedizinischen" Mitteln rechtzeitig abwenden können. 
Bei akuten Erkrankungen ist es wichtig, einzuschätzen, wieviel Zeit uns dafür zur Verfügung steht.
Die sogenannte Schulmedizin schätze ich vor allem in ihrer schnellen, oft lebensrettenden „Feuerwehrfunktion“.
Als Allgemeinärztin habe ich die übliche 5-jährige Ausbildung durchlaufen, in der ich sowohl in internistischen, als auch chirurgischen und psychiatrischen sowie psychotherapeutischen Krankenhausabteilungen tätig war. Dadurch konnte ich viel Erfahrung sammeln, um gefährliche Verläufe zu erkennen.

 

Heilmethoden, wie zum Beispiel eine Kombination aus Homöopathie und meditativen Techniken, die über Bewusstwerdung, inneres Wachstum und eine Änderung der Lebenshaltung arbeiten, können im Gegensatz zur  Schulmedizin tiefe, strukturelle, manchmal erstaunliche Heilungen bewirken. Vor allem bei chronischen Erkrankungen ist dies sicher einer ausschließlichen Symptomlinderung bei gleichzeitigem Fortschreiten der Grunderkrankung vorzuziehen. 
Doch benötigen tiefgreifende Veränderungen oft Zeit. Deshalb werden wir manchmal diesen Prozess vorübergehend mit Schulmedizin kombinieren müssen, um nicht zumutbares Leiden zu lindern oder zerstörerische Prozesse aufzuhalten.

 

Klassische Homöopathie nach Hahnemann

Die klassische Homöopathie nach Hahnemann ist eine nebenwirkungsarme, ganzheitliche Reiztherapie, die durch die Gabe eines nach einem ausführlichen Gespräch ganz gezielt für Sie ausgewählten, natürlichen Arzneimittels einen Reiz zur Selbstheilung auslöst. 
Sie eignet sich besonders gut für chronische, oder immer wiederkehrende, körperlich und natürlich auch seelische Erkrankungen, ist aber auch im Akutfall gut einsetzbar.
Obwohl ich schon seit über 20 Jahren mit der Homöopathie arbeite, bin ich doch immer wieder überrascht über ihre nicht selten beinahe wunderartige Heilwirkung bei den verschiedensten Erkrankungen.



Meditation

2002 begann ich erstmals damit, Zen-Meditation und Achtsamkeit zu praktizieren. Mein Lehrer wurde der vietnamesische Zen-Mönch Thich Nhat Hanh, zu dessen Retreats ich regelmäßig ging, und dessen Bücher ich “verschlang”. Da ich schnell spürte, wie heilsam diese Lebenshaltung und ihre Meditationstechniken sind, und wie gut sie die Arbeit als Ärztin und Psychotherapeutin ergänzen, hielt die Meditation immer mehr Einzug in meine Praxisarbeit. 
2007 wagte ich es, eine eigene regelmäßige Meditationsgruppe für Patienten zu gründen, deren Inhalte über viele Jahre in erster Linie stille Zen - Meditation und Achtsamkeitsübungen waren. 


2010 begann ich, zusätzlich aktive OSHO-Meditationen zu praktizieren. Überzeugend an diesen aktiven, an keine Religion gebundenen Meditationen von Osho wurde für mich die reinigende, kathartische und auch energetisierende Wirkung und die Lebendigkeit und Lebensfreude, die sie erzeugen, durch Bewegung, Atem und Stimme. Gerade meinen Patienten fällt es meist viel leichter, in die Stille zu finden, wenn sie davor die Möglichkeit hatten, die Lebendigkeit ihres Körpers zu spüren und/oder Gefühle körperlich zu spüren.
Osho kombinierte als Erster fernöstliche Meditation und mystische Praxis aus aller Welt mit westlichen Psychotherapietechniken zu kraftvollen Bewusstseinsprozessen. Er wirkte damit bahnbrechend und bis heute auf die weltweite Psychotherapieszene ganz besonders im klinischen Bereich ein, und war seiner Zeit weit voraus.
Deshalb ließ ich mich zur OSHO-Meditationsleiterin ausbilden, und die aktiven Meditationen wurden rasch ein wichtiger Bestandteil meiner Meditationsgruppe.



Seit einigen Jahren arbeite ich auch immer wieder in Online-Kursen mit dem zeitgenössischen, und ebenfalls religionsunabhängigen spirituellen Lehrer Thomas Hübl , der einen besonderen Fokus auf mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen untermauerte meditative Traumaheiltechniken legt. Es geht dabei nicht nur um individuelles, sondern auch um transgenerationelles und kollektives Trauma.
Die Kurse, die ich bisher belegte, sind ,, Kollektive Heilreise"," "Kollektive Traumaheilung", "Bewusste Heilung", "Transparente Kommunikation" , "Mystische Prinzipien" und "Mystische Prinzipien der Heilung"

Entspannung

Entspannung ist wichtig zum Heilen, weil Selbstheilungskräfte nur in einem entspannten Zustand effektiv arbeiten können.
 Deshalb arbeite ich in meiner Praxis viel  mit gezielten kurzen oder auch längeren Entspannungstechniken.

 

Ein besonders sanfter und sehr entspannter Heilprozess, bei dem wir liebevoll mit dem Körper in Kontakt gehen, mit ihm Freundschaft schließen, ihm lauschen und zu ihm sprechen, ist der einwöchige Prozess:
“OSHO Dich an die vergessene Sprache erinnern, mit deinem BodyMind zu sprechen”
.

In einer leichten Trance wird tiefe Entspannung kombiniert mit Wachheit, und wir lernen, die kreativen und selbstheilenden Kräfte des Körpers zu aktivieren.
 Dieser einwöchige Gruppenprozess dauert eineinhalb Stunden an jedem Tag und kann jeden Heilprozess unterstützen. Er ist aber auch für sich alleine angewandt  wirksam zum Beispiel bei Schmerzen, bei Schlafstörungen, bei unausgewogenem Essen oder Trinken, Rauchen oder anderen Angewohnheiten, die unserem Körper schaden.

 

OSHO® is a registered trademark of Osho International Foundation , used with permission, www.osho.com/trademarks.

Some material used here (Images and text excerpts) is Copyright© OSHO International Foundation, www.osho.com/copyright.